Hier findest Du erstmal grundsätzliche Informationen zum Thema Chat und zu den Möglichkeiten des Chattens. Auch allgemeine Probleme lassen sich oft schon durch Lesen dieser Seite lösen.


Name Du kannst einen Namen frei wählen, mit dem Du im Chat angesprochen werden möchtest (z.B. Maus). Dein Name (Nick) darf maximal 15 Zeichen lang sein. Umlaute, Sonder- und Leerzeichen sind nicht möglich.
Registrierung Damit kein anderer Deinen Nick benutzen kann, solltest Du Dich registrieren lassen. Du kannst auf der Startseite die Funktion "Registrieren" wählen. Hier kannst Du Deinen Nickname mit einem nur Dir bekanntem Paßwort schützen lassen. Danach musst Du beim Einloggen auf die richtige Schreibweise (Groß- und Kleinschreibung) Deines Passworts achten. Bitte gib auch Deine E-Mail-Adresse an, da diese für die Registrierung notwendig ist.
Optimierung Solltest Du einen MAC benutzen oder AOL als Provider kann es sein, dass der Chat nicht richtig funktioniert. Kein Problem - einfach auf der Startseite unter "Optimierung" die Option "Java" auswählen.
Browser Egal, ob Du nun den Netscape Communicator oder den Microsoft Internet Explorer benutzt, in Chatways geht beides und sogar Opera soll funktionieren. Achte bei Netscape und Microsoft darauf, dass Dein Browser nicht älter als Version 4 ist (Wer hat sowas schon noch?:-))
Lisa Unser Chatsystem ist Lisa, eigentlich ein Akronym für "Low Intelligent System of Administration". Lisa weiß, wer in einen Channel oder ein Separee kommt, sagt dir auf Anfrage, wo du bist oder wie spät es ist und führt deine Befehle aus. Wir stellen uns Lisa als liebe, kleine Hexe vor, die in den Tiefen des Chatways-Servers wohnt, zwischen RAM-Bausteinen schläft und auf dem heißen Prozessor einen brodelnden Hexenkessel aufsetzt.
Channel Um den Chat übersichtlicher zu machen, ist er in verschiedene Channel aufgeteilt. Die unterschiedlichen Channel bekommen durch ihren Namen und die Farbgebung eine eigene Atmosphäre, die viele Leute dazu bringt, immer wieder denselben Channel aufzusuchen. Diese Leute nennt man dann Stammchatter oder kurz Stammies. Sie machen einen Großteil des Charakters eines Channels aus.
Separee Wenn Du einmal mit jemandem ganz unter 4 Augen sprechen möchtest, gibt es sog. Separees (abgeschlossene Räume). Du kannst ein Separee selbst eröffnen und ihm einen Namen geben (z.B. Mauseloch). In dieses Separee kommen nur Leute, die Du einlädst. Du kannst auch von jemandem in ein bestehendes Separee eingeladen werden.
Flüstern Flüstern ist eine Möglichkeit, einem Mitchatter eine Mitteilung zu schicken, die kein anderer lesen kann (auch wir nicht). Im Gespräch kommt das recht häufig vor, zumal persönliche Dinge nicht unbedingt im offenen Chat verbreitet werden sollten. Der Befehl um Flüstern zu ermöglichen, ist /w Nickname Text oder /f Nickname Text. Ein bisschen Aufmerksamkeit gehört allerdings dazu, denn immer wieder passieren auch erfahrenen Chattern die berühmten 7w- Verflüsterer, die je nach Text sehr peinlich sein können, also Aufpassen! ;-)
Ignore Wenn dich ein Mitchatter zu sehr belästigt, bedrängt oder einfach nur das Wort "nein" nicht verstehen kann, steht dir das Ignore-Tool zur Verfügung. Du gibst einfach "/ignore Störer" ein und schon verschwindet er von Deiner Bildfläche. Der Störer kann Dich weder ansprechen noch anflüstern, alle seine Aktionen bleiben Dir verborgen. Das ist meist Strafe genug, insbesondere, wenn der halbe Channel ihn ignoriert.
Nachrichten Wenn Du z.B. einmal jemanden verpasst hast, kannst Du ihm eine Nachricht hinterlassen, die er/sie bekommt, wenn er/sie sich das nächste Mal einloggt. Diese Nachricht kann auch nur von der betreffenden Person gelesen werden, weil man das Paßwort angeben muß, um die Nachricht zu erhalten. Diese Funktion geht daher nur bei registrierten Nicknamen.
Operator Dies sind Chatter, die über besondere Rechte verfügen. Sie können z.B. sehen, von wo aus Du chattest. Ihre Funktion dient dazu, neuen Chattern Hilfe zu leisten und zu schlichten, wenn es mal Streit geben sollte. "Störenfriede" können verwarnt und im Notfall sogar des Chats verwiesen werden.
Werbung Chatways ist für den Nutzer, mit Ausnahme seiner Telefon/Providerkosten, gebührenfrei. Damit das auch so bleibt, sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen. Also honoriert das bitte mit einem "klick" auf ein Banner unserer Werbepartner.



[ Fliegen ] [ Pflegekräfte aus Polen ] [ Eventagentur Hamburg ]